Betonschleifer mieten – 4 gute Gründe für Tool-Rental

Lesedauer 4 Minuten
Betonschleifer mieten

Es ist egal, ob der alte Bodenbelag einem neuen, modernen Design weichen muss oder ob Sie eine Wohnung oder sogar Ihr Haus sanieren. Nachdem der Bodenbelag entfernt wurde, muss auch der entsprechende Kleber entfernt werden. Üblicherweise kommen dann Bodenschleifmaschinen zum Einsatz. Die dabei meistgenutzte Variante einer Bodenschleifmaschine ist das Betonschleifer mieten.

Das Bodenschleifen ist allerdings komplizierter, als man zunächst annimmt. Es ist nicht einfach damit getan, einen Betonschleifer zu mieten und den alten Fliesen-, Teppich- oder Parkettkleber abzuschleifen. Es gibt feine, aber entscheidende Unterschiede bei den Schleifmitteln und Werkzeugen, die den gewünschten Erfolg bringen oder das Projekt scheitern lassen.

Wir erklären hier die vier Vorteile beim Mieten eines Betonschleifer bei Tool-Rental.

Das richtige Schleifmittel ändert alles!

Häufig erzählen uns Kunden, dass sie bereits bei Mitbewerbern eine Bodenschleifmaschine geliehen und dazu nur ein Schleifmittel erhalten haben. Dieses hat allerdings nicht funktioniert, weshalb die Kunden zu uns gekommen sind.

Denn das Thema Boden schleifen ist sehr komplex und funktioniert nicht pauschal mit der immer gleichen Schleifscheibe!

Diamant-Schleifscheiben für Estrich, Beton und Fliesenkleber

Zum Hintergrund:

Diamant-Schleifscheiben und Diamant-Wings gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Die Wahl des richtigen Härtegrades hängt von der Art der Schleifmittel sowie dem zu bearbeitenden Material ab!

Für Schleif-Scheiben gilt: Je härter der Boden, desto weicher muss die Zusammensetzung der Diamanten sein. Je weicher der Boden, desto härter muss die Diamant-Schleifscheibe sein. Das Schleifen mit der falschen Scheibe führt in der Regel zu hohen Verschleißkosten, viel Arbeit und selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

  • Schleift man weichen Boden mit einer weichen Diamantscheibe, ist die Abnutzung der Scheibe sehr hoch.
  • Schleift man harten Boden mit einer harten Scheibe, entsteht kein Abtrag und man kommt nicht weiter.

Für Diamant-Schleifwings gilt das Gegenteil: Je härter der Boden, desto härter muss die Zusammensetzung der Diamanten sein. Je weicher der Boden, desto weicher muss die Zusammensetzung sein. Das Schleifen mit den falschen Wings führt ebenfalls zu hohen Verschleißkosten, viel Arbeit und selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Ausnahme:

Thermoplastische Beläge wie Teppich- oder Parkettkleber entfernen. Diamant-Schleifscheiben und -Wings sind hierfür in der Regel nicht geeignet. Dünnschichtige Klebereste können zwar im allerbesten Fall mit einem Diamant-Schleifmittel entfernt werden, doch mitteldick- und dickschichtiger Teppich- / Parkettkleber verkleben die Diamanten sofort.

Teppich- und Parkettkleber sind sog. Thermoplaste, die bei Reibung erhitzen und wieder einen zähflüssigen Zustand erreichen, der normale Diamanten sofort verklebt.

“PKD”- Spezial Schleifmittel:

Wir bieten als einer der wenigen Vermieter Spezial-Schleifmittel für diese und andere Anwendungen an. Die „PKD-Schleifmittel“ (polykristalliner Diamant) haben extrem harte Kratzelemente, die selbst zähen Kleber abschaben. Durch das Schaben entsteht kaum Reibungshitze, wodurch der Kleber nicht zähflüssig wird. Nachdem der Kleber mit den PKD-Elementen abgekratzt wurde, kommen die speziell geformten Schleifdiamanten zum Einsatz und schleifen den Boden glatt.

Nur die PKD-Schleifscheibe / PKD-Wings garantierten ein müheloses Abschleifen von thermoplastischen Klebern!

PKD-Schleifscheibe für Teppichkleber und Parkettkleber

Da selbst Profis nicht durch Handauflegen oder Fotos beurteilen können, welche Werkzeuge die Richtigen für Ihren Boden sind, macht man Testschliffe. Erst durch einen Testschliff kann man sicher sein, die richtigen Schleifmittel zu nutzen. Aus diesem Grund geben wir bei Bedarf Test-Werkzeuge mit und berechnen für das zweite Schleifmittel nur eine Testgebühr.

Ihr Vorteil:

Mit den richtigen Schleifmitteln kommen Sie zügig voran bei möglichst geringem Verschleiß der Werkzeuge.
Sie sparen also Zeit und Geld!

Schleifmittel mieten statt kaufen

Wir wissen, dass es viele Vermieter gibt, bei denen man die Diamantschleifmittel kaufen muss.

Hierbei sprechen wir von Kosten ab 160,-€ und mehr. Damit hat man eine feste Größe und muss sich um den Verschleiß augenscheinlich erstmal keine Sorgen machen. Doch ist das gekaufte Schleifmittel auch das Richtige für Ihr Projekt? Warum dies nicht immer der Fall ist, haben wir bereits erklärt.

Außerdem ist der Kauf der Schleifmittel bei kleinen Flächen absolut unwirtschaftlich.

Berechnung der Miet-Kosten:

Stattdessen vermieten wir unsere Diamant-Schleifmittel zu fairen Preisen. Bei der Abholung messen wir die Nutzhöhe der Diamanten gemeinsam und berechnen die Abnutzung je 1/10mm (0,1mm). Die Mindestgebühr beträgt 5/10mm. Viele unserer Kunden kommen tatsächlich mit der günstigen Mindestgebühr für den Verschleiß aus.

Sollte der Verschleiß dennoch höher sein, rechnen wir jeden weiteren 1/10mm Verschleiß fair ab.

Staubabsaugung

Husqvarna DE-120 H-Klasse Filteranlage mieten

Wir bieten als einer der wenigen Vermieter Absauganlagen der neuesten Generation an. Die kompakten und leistungsstarken Geräte der H-Klasse verfügen über zwei HEPA-Filter, die den Feinstaub zu 99,8% filtern. Durch den Endlos-Staubbeutel (das sogenannte Longopac) landet der gesamte Schleifstaub direkt in einem Beutel, der staubfrei verschlossen und entsorgt werden kann.

Was viele Kunden nicht wissen ist, dass beim Bodenschleifen die Absaugung für den Erfolg elementar wichtig ist.

Warum? – Schleift man den Boden und saugt den dabei entstehenden Schleifstaub nicht ab, schleift man irgendwann nur noch auf dem Schleifstaub herum. Denn der Schleifteller berührt den Boden bzw. das zu schleifende Material nicht mehr. Dies führt zu hohem Verschleiß und frisst viel Zeit, da man nicht effektiv arbeiten kann. Auch der gesundheitliche und der umwelttechnische Aspekt beim entstehenden Schleifstaub ist nicht zu verachten.

Individuelle Beratung

Sie sind sich unsicher, welches Mietgerät das Richtige ist und welches Zubehör Sie brauchen? Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gern! Denn es kommt nicht nur auf den zu bearbeitenden Bodenbelag an. Auch Dinge wie die Höhe des Abtrages und die zu bearbeitende Fläche spielen eine Rolle. Lassen Sie uns einfach wissen, was Sie vorhaben und wir können eine professionelle Einschätzung geben, wie Sie am besten vorgehen. Damit Sie zügig und bezahlbar ans Ziel kommen!

Beton und Estrich schleifen

Lesedauer 5 Minuten Beton und Estrich schleifen – oder lieber fräsen / kugelstrahlen? Wenn Sie planen, Ihren Boden

Fliesenkleber entfernen

Lesedauer 4 Minuten